Normalerweise lockt Beachvolleyball Baden über 25.000 Fans in das Strandbad in Baden. Wie schon 2020 mussten die Veranstalter jedoch wieder ein Corona-Setting umsetzen. Waren im Vorjahr jedoch noch 200 BesucherInnen möglich, durften heuer überhaupt keine Fans an den Courts dabei sein. Daher wurde auf eine ausführliche Live-Berichterstattung mittels Live-Streams und Live-TV-Übertragungen gesetzt.
Über 22 Stunden war Beachvolleyball Baden im TV – den Großteil davon in ORF SPORT+, zu sehen, rund 270 Artikel gab es in Printmedien über den Event zu lesen. Sämtliche Spiele von den Courts waren mittels Live-Streams im Internet – auf YouTube bzw. Facebook – verfolgbar. In Summe ergab das Kontaktchancen von über 36 Millionen Personen! Die Einzelanalysen für die Sponsoren ergab für den Hauptsponsor SPORT.LAND.Niederösterreich den Werbewert von 550.000 Euro, für „SPORT.LAND.NÖ und Region Baden“ einem Wert in der Höhe von 940.000 Euro. Mit über 230.000 Euro freut sich auch die HYPO NOE über sehr gute Zahlen.
Beachvolleyball Baden ist jedoch nicht nur Werbung für Land, Region und Stadt, sondern auch für die durch die Pandemie gebeutelte Wirtschafts- und Tourismusbranche. Für rund 1000 Nächtigungen sorgte Beachvolleyball Baden im Eventzeitraum. Denn auch wenn Fans nicht möglich waren, mussten doch die hunderten Athletinnen und Athleten sowie Offizielle, SchiedsrichterInnen usw. untergebracht werden.
Im nächsten Jahr wird Beachvolleyball Baden voraussichtlich wieder stattfinden. In welchem Setting und welche Turniere präsentiert werden, wird gerade in zahlreichen Gesprächen mit den Sportverbänden FIVB (Volleyball Weltverband), CEV (Europäischer Volleyballverband) und dem ÖVV (Österreichischer Volleyballverband) geklärt. Die Zeichen stehen jedoch gut, dass es erneut ein Double-Header wird.